Infoveranstaltung Rauchfrei
Gemeinsam rauchfrei werden!
Rauchen ist nach wie vor das bedeutendste Einzelgesundheitsrisiko in Deutschland. Regelmäßiges tägliches Rauchen verkürzt das Leben im Durchschnitt um etwa zehn Jahre. Grund dafür sind die Vielzahl möglicher Folgeerkrankungen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und verschiedene Krebsarten.
Auch die zunehmende Verbreitung von E-Zigaretten, Vapes und Snus (tabakgefüllte Beutel), beliebt bei jungen Menschen, hat an der gesundheitlichen Gefährdung nichts geändert. Genau im Gegenteil, diese vermeintlich harmlosen Alternativen machen ebenfalls abhängig und führen zu gesundheitlichen Schäden. Gerade für jüngeren Menschen ist es wichtig, frühzeitig gezielte und altersgerechte Unterstützungsangebote zum Rauch- und Nikotinstopp bereitzustellen.
Als ein besonders erfolgreicher Baustein in der Entwicklung zum Nichtraucher hat sich die Rauchfrei-Ambulanz am Kreiskrankenhaus Prignitz erwiesen. Daher bietet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im November/Dezember einen weiteren Gruppen-Kurs „Rauchfrei“ an. Ein qualifizierter Psychologe klärt in diesem Kurs über die vielen unterschiedlichen Risiken und die Behandlungsstrategien auf.
