ELBMED Prignitz – Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist die Grundlage für eine exzellente Patientenversorgung. Es stellt sicher, dass unsere Prozesse und Standards höchsten Anforderungen entsprechen. Erfahren Sie hier, wie unser engagiertes Team kontinuierlich an der Verbesserung Ihrer Versorgung arbeitet.

Allgemeine Informationen

Die Versorgung unserer Patienten steht im Mittelpunkt des täglichen Handelns aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um dies bestmöglich und zielorientiert umzusetzen, arbeiten wir an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualitätsstandards. Die Qualitätspolitik und die jährlich festgelegten Qualitätsziele gelten dabei als Leitlinie für unsere Arbeit.

Definierte Behandlungs-, Arbeits- und Organisationsabläufe geben den Rahmen für unser internes Qualitätsmanagement-System. Diese Vorgaben werden regelmäßig in internen Audits überprüft. Strukturen und Prozesse werden patientenorientiert angepasst und optimiert.

Durch die Mitwirkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, berufsgruppen- und fachabteilungsübergreifend, stellen wir eine optimale Versorgung der Patienten sicher und vermeiden Fehler. Regelmäßig stattfindende interdisziplinäre Fallbesprechungen/-konferenzen fördern die Kommunikation und Kooperation der verschiedenen Fachabteilungen.

Zur Realisierung einer effektiven und umfassenden Qualitätssicherung haben wir interne und externe Instrumente des Qualitätsmanagements etabliert. Ein Beispiel hierfür sind die Patienten- und Mitarbeiterbefragungen. Diese werden kontinuierlich durchgeführt. Unser Ziel ist es, ein hohes Maß an Zufriedenheit zu erreichen. Daher sehen wir Verbesserungsvorschläge als Chance und leiten entsprechende Maßnahmen daraus ab.

ElbMed Qualitätsmanagement
Qualitätsrelevante Aspekte
Unsere Klinik strebt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an und verfolgt dabei die untenstehenden qualitätsrelevanten Aspekte. Der PDCA-Zyklus bietet uns dabei eine standardisierte Struktur.
Leitbild

Nehmen Sie Einblick in unser Unternehmensleitbild.

Qualitätspolitik und -ziele

Die Qualitätspolitik der Kreiskrankenhaus Prignitz gemeinnützigen GmbH bildet den Rahmen unserer jährlich festgelegten Qualitätsziele und schafft Strukturen für die Umsetzung unseres Qualitätsmanagementsystems. Die Ausrichtung des Managementssystems orientiert sich an der DIN EN 15224.

Unsere Qualitätspolitik verfolgt das Ziel, unsere Qualitätsstrukturen weiter auf- und auszubauen sowie eine Fehlerkultur zu entwickeln. Dies kann nur durch das Mitwirken aller Beteiligten im Unternehmen geschehen. Somit spielen Mitarbeiterorientierung und Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation ermöglicht gezielt, die Behandlungsabläufe zu optimieren, den Anforderungen der Patienten anzupassen und Fehler zu vermeiden.

Zur effektiven und effizienten Umsetzung unseres Qualitätsmanagementsystems ist der Lenkungsausschuss als Steuerungsinstrument implementiert. Der Lenkungsausschuss steuert und fördert alle qualitätspolitischen Aktivitäten.

Mit Hilfe der Qualitätspolitik und -ziele soll ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess vorangetrieben werden. Dabei steht die patientenorientierte Behandlung und Sicherheit des Patienten im Mittelpunkt.

Die Kreiskrankenhaus Prignitz gemeinnützige GmbH legt jährlich Qualitätsziele fest, um die Qualität der Arbeit messbar und nachvollziehbar zu machen. Die Qualitätsziele liegen leserechtseingeschränkt im CURATOR vor. Zum Jahresabschluss erfolgt die Veröffentlichung eines Qualitätsmanagement-Jahresabschlussberichtes im CURATOR. Mit Hilfe von Qualitätsbewertungsinstrumenten werden jährlich die Qualitätsziele angepasst.

Qualitätsbewertungsinstrumente
  • Im Rahmen der Maßnahmen der externen Qualitätssicherung wird eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung des Patienten mit einer hohen Ergebnisqualität nachgewiesen. Die Ergebnisse werden zur kontinuierlichen Verbesserungen der medizinischen Versorgung genutzt.
  • Die Durchführung von internen Audits erfolgt nach dem Dreijahresauditplan. Sie werden dokumentiert und überprüfen die Abläufe in den Abteilungen/Stationen und Funktionsbereichen und zeigen Verbesserungspotenziale auf.
  • Externe Audits werden im Rahmen von Zertifizierungen durchgeführt. Außerdem werden diese durch externe Behörden zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen beauftragt.
  • Festgelegte Handlungsrichtlinien und Standards sichern einheitliche und berufsgruppenübergreifende Vorgehensweisen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Dokumente werden in der Dokumentenlenkungssoftware veröffentlicht.
  • Die regelmäßige Arbeit in Gremien sichert die Weitergabe von Informationen und spricht für eine gelebte Kommunikationskultur.
  • Mehrmals im Jahr werden Informationsveranstaltungen für Patienten, Angehörige und Einweiser angeboten und durchgeführt. Diese sollen die Zufriedenheit und die Bindung an unser Haus fördern.
  • Ein umfangreiches Angebot von und die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen stellt die Qualifizierung unserer Mitarbeiter sicher.
  • Regelmäßige Befragungen von Patienten, Mitarbeitern und Einweisern werden durchgeführt. Ein Maßnahmenplan wird entwickelt und die Ergebnisse werden im Intranet veröffentlicht.
  • Mit Hilfe der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten sollen Arbeitsabläufe überdacht und die Optimierung von Prozessen sowie die Vermeidung von Fehlern erreicht werden. Die Projekte werden in einer Projektstatusliste dokumentiert.
  • Unsere Mitarbeiter können im Rahmen des Betrieblichen Vorschlagswesens Verbesserungsvorschläge einreichen. Diese werden dann im Bewertungsausschuss beurteilt und bestenfalls umgesetzt. Verbesserungsvorschläge tragen zur Entwicklung unseres Unternehmens bei.
  • Beschwerden von Patienten oder Mitarbeitern werden strukturiert bearbeitet. Eine Rückmeldung erfolgt zeitnah. Unsere Patientenfürsprecher stehen als unabhängige Ansprechpartner zur Verfügung. Die Beschwerden werden ausgewertet und Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.
  • Der Ausbau eines systematischen Risikomanagements trägt dazu bei, die erfassten Risiken hinsichtlich ihres Ursprungs und der qualitativen Auswirkung zu analysieren und zu bewerten. Ziel ist es, die Risiken zu minimieren und die Risikoposition unseres Unternehmens zu optimieren.

Qualitätsberichte

Des weiteren nimmt das Kreiskrankenhaus Perleberg an der gesetzlich geforderten externen Qualitätssicherung teil. Hierfür werden Dokumentationsbögen für ausgewählte Leistungsbereiche ausgefüllt und elektronisch an die zuständigen Institutionen versendet. Die Qualitätsanforderungen werden anschließend extern überprüft. Auch der jährlich zu erstellende Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die einzelnen Bereiche unseres Krankenhauses. Folgende Berichte können Sie hier einsehen:

ElbMed Qualitätsmanagement

Zertifikate unseres Qualitätsstandards

Unsere Klinik ist stolz, höchste Qualitätsstandards in der medizinischen Versorgung zu gewährleisten. Dies konnten wir im Rahmen von Zertifizierungen und Akkreditierungen nachweisen.
IHR KONTAKT
komm. Leitung Qualitätsmanagement
Annabell Schmidt
Annabell Schmidt
IHR KONTAKT
Mitarbeiter Qualitätsmangement
Carsten Jastram
Carsten Jastram
IHR KONTAKT
Mitarbeiterin Qualitätsmangement
Mareen Mindhoff
Mareen Mindhoff
Traumazentrum-Zertifikat ElbMed

Zertifikat Traumazentrum

Zertifikat Alterstraumazentrum

Zertifikat Alterstraumazentrum

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