Offenes Gewerbegebiet | Seniorenpflegezentrum Ackerstraße war dabei
Für das erste Mal gar nicht schlecht. Der Versuch, das erfolgreiche Projekt aus Wittenberge in Perleberg zu wiederholen – der Tag des offenen Gewerbegebietes Ackerstraße Perleberg – lief besser als erwartet. Insgesamt 5 Unternehmen unterschiedlicher Ausrichtungen waren dabei. So auch unser Seniorenpflegezentrum in der Ackerstraße.
Die Mitarbeiter und die Einrichtungsleiterin Liane Heymann hatten sich ein breites Angebot für die Besucher und Interessierten ausgedacht. Neben der Beratung zu notwendigen Vollmachten, dem Messen von Blutdruck und Zucker, gab es auch viel selbst auszuprobieren. Mithilfe von besonderen Brillen und einem Alterssimulator konnten auch junge Menschen erfahren, wie es ist, nicht mehr richtig sehen oder schreiben zu können. Weiter zeigten die Mitarbeiter interessante Hilfemittel im täglichen Umgang mit den Bewohnern. So konnte z. B. ein Hebelifter ausprobiert werden, mit dem Bewohner hochgeholfen werden kann, um sie dann damit zu transportieren.
Insgesamt 5mal führten die Mitarbeiter Interessierte durch die Einrichtung über die Wohnbereiche und das Außengelände. Sie berichteten vom Arbeitsalltag in einer Senioreneinrichtung. Draußen warteten dann die flauschigen Elbtalalpakas und wollten gestreichelt werden. Die Bewohner hatten dabei die monatliche Therapieeinheit im Freien.
Für einen kleinen Leckerbissen zwischendurch sorgte die Hauswirtschaft mit frisch gebackenen Kuchen.