Alles Wichtige für Ihren Aufenthalt: Anreise, Zimmer, Besuchszeiten und mehr. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Ihr Aufenthalt im Krankenhaus

Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns

Herzlich willkommen im Kreiskrankenhaus Prignitz! Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns. Von der Anmeldung bis zur Entlassung – wir möchten, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Rezeption

Aufnahme und Entlassung

Bitte melden Sie sich an der Rezeption. Je nach Anlass der Aufnahme (stationär, ambulant) erhalten Sie eine Nummer. Nehmen Sie dann bitte im Wartebereich Platz. Der Aufruf erfolgt dann nach nummerischer Reihenfolge.

Bei der Patientenaufnahme erfragen wir Ihre persönlichen Daten, die wir für die im Kreiskrankenhaus und für die Abrechnung bei Ihrer Krankenkasse benötigen. Für die Behandlung schließen wir mit Ihnen einen Behandlungsvertrag ab.

Kosten

Gesetzlich Krankenversicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zahlen pro Tag 10 Euro. Pro Jahr ist ein Betrag von höchstens 280 Euro zu zahlen. Die Abrechnung erfolgt bei der Entlassung (bar oder EC-Zahlung). In der Eingangshalle finden Sie einen Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz.

Falls Sie von der Zuzahlung befreit sind, bitten wir Sie um die Vorlage Ihres Befreiungsausweises.

Identifikationsarmband

Ihre Sicherheit hat für uns während Ihres stationären Aufenthalts eine hohe Priorität. Deshalb setzen wir im Kreiskrankenhaus Identifikationsärmbänder ein. Diese erleichtern die eindeutige Identifizierung der Patientinnen und Patienten, auch wenn diese für Untersuchungs- oder Therapiemaßnahmen unter schlafauslösenden Medikamenten stehen oder sich im Zusammenhang mit einem operativen Eingriff in Narkose befinden.

Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Ihnen bereits bei der Aufnahme ein Armband angelegt wird und dass Sie während des gesamten stationären Aufenthalts über ein unbeschädigtes Armband verfügen. So können Sie von Ärzten und Pflegekräften schneller identifiziert werden.

Aufenthalt und Besuch

Informieren Sie sich hier über Besuchszeiten, die gemütliche Atmosphäre in unserem Bistro und der Cafeteria. Genießen Sie unsere vielfältige Speiseauswahl sowie kleine Extras. Erfahren Sie auch mehr über die Ausstattung des Patientenzimmers mit TV und Telefon, inklusive unseres hauseigenen Informationskanals KiK-TV.

Besuchszeiten

Der Besuch Ihrer Angehörigen ist für Ihre Genesung enorm wichtig. Wir bitten Sie bei der Besuchsplanung um die Einhaltung der Besuchszeiten. Die tägliche Besuchszeit ist auf 15:00 Uhr - 17:30 Uhr begrenzt. Für die Kinderstation und Intensivstation gibt es gesonderte Regelungen. Sprechen Sie bitte das Pflegepersonal an.

Gute Besserung

Bistro und Cafeteria

Das Bistro befindet sich direkt in der Eingangshalle. Mit einer Kapazität von rund 75 Plätzen bietet es unseren Patienten, Besuchern und Mitarbeitern die Möglichkeit, vom Krankenhausalltag zu entspannen. In den Sommermonaten stehen unseren Gästen zusätzlich ca. 20 Plätze auf der Terrasse im Innenhof zur Verfügung.

Das Angebot des Bistros umfasst zum Mittag warme Gerichte und jederzeit leckere Kuchen und Torten, Eis und Getränke sowie diverse Speisen wie Würstchen, belegte Brötchen, Salate usw. Zusätzlich können Sie Kleinstartikel wie z. B. Zeitschriften, Hygieneartikel und Blumen erwerben.

  • Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag 09:30 – 18:00 Uhr
    Samstag/Sonntag 09:30 - 19:00 Uhr

Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss am Ende der Magistralen (Hauptflure), die von der Eingangshalle zu den einzelnen Stationen führen. Neben einem reichhaltigen Frühstücksbüfett werden zum Mittag verschiedene warme Gerichte angeboten.

  • Öffnungszeiten:
    Montag – Freitag 07:30 - 10:00 Uhr | 11:30 - 14:00 Uhr
  • Mittagessenausgabe:
    11:30 - 13:30 Uhr
Bistro

Telefon & TV

Unsere Patientenzimmer sind je Bett mit einem Flatscreen inkl. 27 TV-Kanälen ausgestattet. Neben den regulären TV-Sendern finden Sie auf Kanal 1 unseren hauseigenen Informationssender KiK-TV. An der Rezeption können Sie ein Telefon mieten sowie Kopfhörer kaufen.

Arzneimittelaufnahme

Für die Patienten des Kreiskrankenhauses Prignitz gibt es seit April einen neuen Service. Im Rahmen einer geplanten stationären Behandlung geht es nach der regulären Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit einer Apothekerin.

In diesem nimmt die Apothekerin die Medikation des Patienten in das Krankenhausinformationssystem (KIS) auf, damit alle Stationen des Hauses darauf zugreifen können. Dabei wird dann auch eine eventuell notwendige Anpassung an die Klinikmedikation vorgenommen. Diese ergeben sich aus der Vielfallt der Arzneimittelhersteller und einer eventuell notwendigen Optimierung der Einnahmezeiten der Tabletten.

Bei der Entlassung des Patienten kann der Arzt die Aufnahmemedikation wieder in den Entlassbrief übernehmen. Des Weiteren werden Allergien und die Selbstmedikation des Patienten abgefragt. Von besonderem Nutzen für den Patienten ist der dabei durchgeführte Wechselwirkungscheck, der sofort Auffälligkeiten im KIS anzeigt. Durch die Apothekerin werden bei Wechselwirkungen Empfehlungen direkt an den Arzt im KIS übermittelt.

Sinnvoll ist die Einführung des Prozedere für beide Seiten. Die Arzneimittel können dem Patienten schneller zur Verfügung gestellt werden und die Arzneimitteltherapiesicherheit wird deutlich erhöht.

Wahlleistungen (Ein- bzw. Zweibettzimmer)

Als Wahlleistung stehen Ihnen bei Verfügbarkeit kostenpflichtige Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung. Diese können nicht im Voraus reserviert werden.

Bitte rufen Sie daher 1-2 Tage vor der stationären Aufnahme im jeweiligen Sekretariat der Klinik oder in der Patientenaufnahme an.

Begleitperson

Bei Verfügbarkeit ist es möglich, als Begleitperson bzw. im Familienzimmer nach Entbindung mit aufgenommen zu werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 50 EUR/Nacht ohne Verpflegung und 70 EUR/Nacht mit Verpflegung.

Eine Ausnahme gibt es bei Palliativpatienten. Begleitpersonen zahlen hier 10 EUR/Nacht ohne Verpflegung und 30 EUR/Nacht mit Verpflegung.

Diese Kosten müssen für drei Nächte im Voraus in der Patientenaufnahme bezahlt werden. An Sonn- und Feiertagen sowie außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt die Bezahlung an der Rezeption.

Sollte sich eine Rückzahlung durch weniger Übernachtungen ergeben, ist dies am Tag der Entlassung der Begleitperson in der Patientenaufnahme möglich. Auch hier bitten wir um Beachtung der Geschäftszeiten.

Medizinisch notwendige Begleitpersonen (z. B. bei Kindern bis zum 8. Lebensjahr) werden weiterhin kostenfrei aufgenommen. Die Entscheidung dafür liegt beim aufnehmenden Arzt.

Entlassmanagement

Bei Ihrer Aufnahme erhalten Sie einen Informationsbogen über das Entlassmanagement in unserem Haus. Durch ein Prüfverfahren ermittelt das Pflegepersonal den zu erwartenden Unterstützungsbedarf zum Zeitpunkt Ihrer Entlassung.

Sollte bei Ihnen ein Bedarf festgestellt werden, suchen Sie den Mitarbeiter des Entlassmanagements persönlich auf Ihrer Station auf. Sie beraten Sie und/oder Ihre Angehörigen zur Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten der weiteren Versorgung.

Auf diesem Weg möchten wir Ihre optimale Weiterbetreuung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sichern.

ElbMed Entlassungsmanagement
Häufig gestellte Fragen
Wie und wo erhalte ich einen Termin für eine stationäre Aufnahme?

Ihr Hausarzt vereinbart einen Aufnahme-Termin mit dem jeweilig zuständigen Sekretariat.

Muss ich meine Krankenkasse vor meiner Behandlung informieren oder eine Kostenzusage einfordern?

Nein. Die Meldung an Ihre Krankenkasse erfolgt durch das Krankenhaus.

Bekomme ich eine Krankschreibung für meinen stationären Aufenthalt?

Nein. Wir dürfen keine Krankschreibung ausstellen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns in der Patientenaufnahme eine Liegebescheinigung.  An Wochenenden erhalten Sie diese Bescheinigung an der Rezeption.

Erhalte ich eine Bescheinigung für eine ambulante Behandlung?

Auch für die ambulante Behandlung können Sie sich eine Bescheinigung in der Patientenaufnahme ausstellen lassen.

Welche Unterlagen muss ich für den Krankenhausaufenthalt mitbringen?
  • Einweisungsschein/Überweisungsschein sowie sämtliche Unterlagen vom einweisenden Arzt
  • Krankenversicherungskarte
  • Wenn vorhanden, den Befreiungsausweis
  • Aktueller Medikamentenplan
  • Wenn vorhanden, Patientenverfügung/Vollmachten/Betreuerdaten
  • Impfausweis/Allergiepass
Gibt es freies W-LAN im Zimmer bzw. im Krankenhaus?

Nein. Sie können sich einen W-LAN-Zugang für 2,00 EUR an der Rezeption kaufen. Dieser gilt für 5 Tage.

Muss ich eine Zuzahlung zum Krankenhausaufenthalt leisten?

Ja. Die Zuzahlung in Höhe von 10,00 EUR/Tag (max. 28 Tage/Jahr) muss bei der Entlassung in bar oder mit der EC-Karte bezahlt werden.  Bei Patienten von DAK und BARMER erfolgt der Einzug der Zuzahlung direkt durch die Krankenkasse.

Gibt es einen Krankenhausseelsorger?

Ja. Pfarrer Olaf Glomke steht allen Patienten für Unterstützung und Gespräche zur Verfügung.

Allgemeiner Sozialdienst

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den seltensten Fällen von angenehmen Gefühlen und Gedanken begleitet. Meist stellen sich Fragen, wie es während und nach dem Krankenhausaufenthalt weitergehen soll.

Um Ihnen Ihre Sorgen abzunehmen und Sie dabei die notwendigen Angelegenheiten so unkompliziert wie möglich zu klären, bietet Ihnen das Kreiskrankenhaus Prignitz gemeinnützige GmbH die Dienste seines Sozialdienstes an.

Wir, die Mitarbeiter des Krankenhaus-Sozialdienstes, unterstützen und beraten Sie gerne in allen sozialen und persönlichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit Ihrem Krankenhausaufenthalt entstehen.

Dies sind zum Beispiel:

  • Beantragung von Leistungen der medizinischen Nachsorge und Rehabilitation
  • Kontaktaufnahme mit Einrichtungen der stationären oder teilstationären Pflege
  • Unterstützung bei der medizinischen Rehabilitation
  • Hilfen bei der Durchsetzung von finanziellen Ansprüchen,
  • z. B. Lohnfortzahlung, Krankengeldzahlung etc.
  • Hilfen zur Aufklärung in rechtlichen Angelegenheiten (insbesondere Einleitung von Betreuungen und Pflegschaften)

Haben Sie als Patient oder Angehöriger Fragen, dann wenden Sie sich einfach an uns. Sie können über die Stationsleitung / das Pflegepersonal oder telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Wir vereinbaren, wenn notwendig, einen Beratungstermin.

Apotheke

Die Krankenhausapotheke nimmt einen wichtigen Platz in unserem Haus ein. Sie sichert die ordnungsgemäße Versorgung der Stationen sowie der im Krankenhaus vollstationären, teilstationären oder ambulant operierten Patienten mit Arzneimitteln.

Hierzu gehören:

  • Beschaffung von Arzneimitteln, Diagnostika, Desinfektionsmittel
  • die Eigenherstellung diverser Medikamente, insbesondere Zytostatika zur Krebsbehandlung
  • die Beratung der Ärzte und des Stationspersonals
  • die Begehung der Stationen
  • die Überprüfung der Lagerung und der Bestände
  • die Teilnahme bzw. die Leitung der Arzneimittelkommissionssitzung.

Die Arzneimittelliste unseres Krankenhauses umfasst ca. 1.200 Präparate. Jährlich werden von den Stationen insgesamt mehr als 1.000 Anforderungen mit durchschnittlich 30 Arzneimitteln bearbeitet. Die Apotheke versorgt nicht nur das eigene Krankenhaus, sondern beliefert auch andere Krankenhäuser mit Arzneimitteln sowie den Rettungsdienst des Landkreises Prignitz und den Rettungsschrauber vom ADAC.

HINWEISE ZUR ANFAHRT

Der einfache Weg zu uns – hier finden Sie die vollständige Anschrift Kreiskrankenhaus Prignitz:

Dobberziner Straße 112
19348 Perleberg

MO - FR , 08:00 - 16:00 UHR
Ihr Kontakt
Leiterin Patientenaufnahme
Susann Palliwoda
Susann Palliwoda
DOWNLOAD Patientenaufnahme

Hier können Sie den Infoflyer zur Patientenaufnahme herunterladen

IHR KONTAKT
Leiterin Apotheke
Annett Steinkopf
Annett Steinkopf
IHR KONTAKT
Leiterin Sozialer Dienst/Entlassmanagement
Karsta Sturies
Karsta Sturies
IHR KONTAKT
Stellv. Leiterin Sozialer Dienst
Ilona Bergander
Ilona Bergander
DOWNLOAD Entlassungsmanagement

Hier können Sie den Infoflyer zum Entlassungsmanagement herunterladen

DOWNLOAD Sozialdienst

Hier können Sie den Infoflyer zum Sozialdienst herunterladen

DOWNLOAD Vorsorgevollmacht

Hier können Vorsorgevollmachten & Betreuungsverfügungen herunterladen

DOWNLOAD Patientenverfügung

Hier können mehr zur Patientenverfügung erfahren

Skip to content